Freitag, 30. Mai 2014

M&M: Instinkt

Liebe Leserinnen und Leser,

der Film "Instinkt" (Original: Instinct) kam 1999 in die Kinos und entstand nach einer Idee des Buches "Ismael" von Daniel Quinn. Mehr als die Idee haben das Buch und der Film tatsächlich auch nicht gemeinsam. Wer das Buch kennt, wird sicherlich enttäuscht sein, was im Film davon „übrig blieb“, nämlich herzlich wenig. Ich finde dennoch, dass es sich lohnt beides zu kennen. Die Geschichte des Films ist folgende:

Dr. Ethan Powell war ein angesehener amerikanischer Anthropologe, ehe er für mehrere Jahre im afrikanischen Urwald als verschollen galt, wo er Gorillas erforschte. Mehrere Männer finden ihn schließlich. Ethan Powell verletzt sie und tötet einen sogar. Er kommt in Ruanda in ein Gefängnis und spricht kein Wort. Schließlich wird er nach Amerika zurück gebracht und in eine Gefängnisanstalt gebracht. Der junge, engagierte Psychiater Dr. Theo Caulder wittert mit Powell den Durchbruch und als er sich entschließt diesen Fall anzunehmen, will er Powell zunächst nur zum sprechen bringen. Caulder erhofft sich dadurch mehr darüber zu erfahren, was vor allem in den zwei Jahren geschah, in denen der Anthropologe verschollen geglaubt wurde und warum er so aggressiv auf die Leute reagierte, die ihn fanden.

Doch nachdem Powell zu reden anfängt, geschieht etwas seltsames: Plötzlich ist Caulder nicht mehr der Psychiater und Powell sein Patient, sondern die beiden befinden sich auf einer Reise. Eine Reise auf der Powell eine Art Lehrer ist und Caulder der Schüler. Doch Powell führt seinen Schüler nicht nur durch die zwei Jahre, die er unentdeckt im Urwald verbrachte, sondern zeigt Caulder auch, dass die Geschichte der Menschheit, wie wir sie zu kennen glauben, nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Am Ende hat Dr. Theo Caulder nicht nur einige Dinge verloren, sondern - oder eher vor allem - einige wichtige Dinge gelernt.

Regie führte bei diesem Film John Turteltaub, der den meisten vor allem durch den Film "Während du schliefst" bekannt sein dürfte. Dr. Ethan Powell wird von Sir Anthony Hopkins verkörpert, der für seine Rolle als Dr. Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" einen Oscar erhielt. Dr. Theo Caulder wird gespielt von Cuba Gooding, jr., der für seine Rolle in "Jerry Maguire" eine Oscarnominierung für die beste Nebenrolle bekam. Außerdem lässt sich die Filmmusik auch ohne den Film gut hören. Komponiert wurde sie von Danny Elfman, der ebenfalls für Filme wie "Spiderman" und "Men In Black" die Filmmusik komponierte.

Daniel Quinn beantwortet auf seiner Homepage Fragen von Interessierten und Fans. Hier seine Antwort auf die Frage nach einer Reaktion auf „Instinkt“:


Hier könnt ihr lesen, was seiner Meinung nach Verbindungen zwischen „Instinkt“ und „Ismael“ sind:


Bis zum nächsten Blog,
sarah



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen