Montag, 23. Dezember 2013

Meine Weihnachtslieder "Liste" 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

die "üblichen" Weihnachtslieder sind eine Weile ganz nett für mich. Ich mag es lieber ungewöhnlich. Hier ein paar Lieder, die ich habe und höre, die weihnachtlich sind:

"Christmas Time Will Soon Be Over" von Jack White

Zum ersten Mal hörte ich es im Film bzw. Soundtrack von "Cold Mountain". Eine peppige, fröhliche Melodie, mal was anderes als die vielen langsamen Weihnachtslieder. Das Lied erzählt von einer Gruppe, die wenn die Weihnachtszeit bald vorbei ist, der Band beitreten will.

(Im Videolink Royal Albatross. Konnte leider kein Video bzw. Audio mit Jack White finden, youtube sperrt einiges für Deutschland, GEMA Richtlinien...):
http://www.youtube.com/watch?v=qPoJE92yvvM

"Christmas In Hollis" von Run DMC

Dieses Lied lernte ich durch den Film "Stirb Langsam" kennen. Bruce Willis wird in einer Limousine vom Flughafen zum Geschäftsgebäude gefahren, wo seine Frau arbeitet und wohin auch er eingeladen ist. Er beschwert sich noch, dass das doch kein Weihnachtslied ist und es ist klangmäßig auch Rap und damit weit entfernt, was wir für Klänge und Musik für Weihnachten erwarten. Aber wie der Fahrer Bruce Willis erklärt "Das ist Weihnachtsmusik!" Der Text erzählt die Geschichte von jemanden, der zu Weihnachten im Park ist und jemanden scheinbar mit seinem Hund sieht. Der Hund stellt sich als Rentier heraus, dem es gar nicht gut geht und der Mann neben dem Rentier ist nicht irgendwer, sondern der Weihnachtsmann.

Hier das Musikvideo zum Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=OR07r0ZMFb8

"The Stowaway" von Murray Gold/gesungen von Yamit Mamo

"Doctor Who" Fans könnten dieses Lied vom 10. Doctor (David Tennant) kennen. Es findet sich auf dem Soundtrack zur 3. Staffel. Mir gefällt es, weil es eine fröhliche, dynamische Melodie hat. Obwohl der Text eher etwas traurig ist. Der Erzähler berichtet von einem "stowaway" auf seinem Schiff. "Stowaway" ist im Englischen ein blinder Passagier. Was der Doctor in "Voyage of The Damned", wo das Lied gespielt wird, auch ist. Er befindet sich in dieser Weihnachtsepisode nämlich auf der Titanic. Der Stowaway des Liedes will unbedingt Weihnachten bei seiner Geliebten sein.

Auf youtube gibt es das Lied zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=hoXF6H_venI

"Christmas Hell" (Variante von "Jingle Bells") von Danny Elfman

Kein Lied in dem Sinne, eher eine kurze Werbung von Danny Elfman, dem Komponisten der Filmmusik von "Nightmare Before Christmas" mit seiner ganz eigenen Variation von "Jingle Bells". Mehr zu "Nightmare Before Christmas" später... Ich dachte, ich füge sie hier ein, auch wenn es kein richtiges Lied ist:

http://www.youtube.com/watch?v=YcgtOkj9ubU

"White Wine In The Sun" von Tim Minchin

Ein Weihnachtslied? Oder eher ein Lied an und für seine kleine Tochter? Oder beides? Ich mag Tim Minchin, wie sicher auch schon aus anderen Einträgen ersichtlich wurde und ich mag dieses Lied. Er ist Australier und in Australien gibt es zu Weihnachten natürlich keinen Schnee. Weiß ist bei ihm nur der Wein.

Im Video gibt er das Lied als Zugabe, ich glaube während seiner "Ready For This" Tour:
http://www.youtube.com/watch?v=7iwfLN4K1hA

Habt ihr Weihnachtslieder, die ihr gerne hört? Wenn ja welche?

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen