Sonntag, 24. Juni 2012

Sie sind also Bauchredner, haben Sie denn in keiner anderen Branche einen Job gekriegt?

Liebe Leserinnen und Leser,

die Überschrift zum heutigen Blog war, was der Bauchredner Jeff Dunham von einem Reporter über seine Berufswahl hörte. Auf einer Internetseite las ich heute, dass Jeff Dunham es großartig findet, wenn ein 9 Jahre altes Kind ihm sagt, es wolle Bauchredner werden, weil er findet, dass das ein schönes Hobby sei. Wenn jemand mit 28 Jahren ihm sagt, er oder sie wolle Bauchredner werden, fragt er sich dagegen, ob die Person alle anderen möglichen Hobbys eliminiert hat. Er findet es schade, dass das Leben dieser Person an einen Punkt gelangt ist, an dem sie Puppen nimmt und für eine andere Person sprechen lässt. Jeff Dunham, du bist doch selbst jemand, der mit Puppen spielt. Und du liegst falsch.

Mit Jeff Dunham fing für mich das Interesse am Bauchreden an. 2008 oder so sah ich auf youtube etwas von ihm und fand es recht unterhaltsam. Damals schaute ich mir das ganze noch an zur reinen Unterhaltung. Was er da machte oder sogar die Frage "wie", daran dachte ich zu der Zeit überhaupt nicht.

Jetzt im Frühjahr habe ich dann unsere beiden Therapiepuppen für mich entdeckt und damit war Bauchreden für mich interessant. Ich fing an, mir wieder Jeff Dunham Filme anzuschauen. Doch dieses Mal nicht zur Unterhaltung. Das Mädchen der beiden Therapiepuppen nahm ich als erstes. Gleich wurde mir klar, dass diese Art Figuren ungünstig waren für meine Zwecke. Eine Hand kann in jeweils einen Arm gesteckt und damit die Hände genutzt werden und eine Hand kann man in den Kopf stecken, um den Mund zu benutzen. Einen Finger kann man sogar in die Zunge stecken, um diese zu nutzen: zum Zunge rausstrecken zum Beispiel. Im Grunde braucht man also am besten drei Hände. Ich lieh mir Lucy für eine Woche zu Hause aus, um wenigstens irgendwen zu haben. Nachdem sämtliche Art Handpuppen, die ich so auftreiben konnte keinen beweglichen Mund hatten. Wo ist der Witz beim Bauchreden mit einer Puppe ohne beweglichen Mund? Kurze Zeit später nahm ich noch auf der Arbeit den Jungen, Fritzchen. Er war irgendwie ein bisschen anders, obwohl er genau so funktioniert wie Lucy. Ich nutzte ihn mit meiner Kollegin und der derzeitigen Praktikantin. Beide reagierten praktisch sofort auf ihn. Ich dachte mir: "Ich brauche ja fast nicht Bauchreden lernen! Die schauen nicht mich an, sondern ihn!" Ich dachte an einen Begriff aus der Zauberei "misdirection": der Zauberer lenkt deine Aufmerksamkeit auf eine Sache z. B. mit der einen Hand, um mit der anderen etwas heimlich zu machen, damit der Trick funktioniert. Nichts anderes ist Bauchreden. Wenn du scheinbar deine Lippen nicht bewegst und neben dir eine Puppe ist, die ihren Mund bewegt, richtet sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Puppe.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Parallelen zwischen Zauberei, Hypnose und Bauchreden. Es gibt in der Hypnotherapie eine Methode, die sich "mein Freund John Technik" (my friend John technique). Diese Methode ist sehr schön, wenn man unsicher ist, wie der Gesprächspartner auf etwas reagieren wird und man es trotzdem sagen will. Man kann es entweder als Geschichte erzählen, die dem Freund "John" passiert ist, oder wem auch immer. Ähnlich kann man auch Zitate verwenden. Mark Twain sagte einmal: "Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben." Selbst wenn du jetzt nicht zustimmen würdest, was Mark Twain gesagt hat, wärest du nicht sauer auf mich. Ich habe es ja nicht gesagt, sondern Mark Twain. So habe ich also ganz geschickt die mögliche Ablehnung gegenüber dieser Aussage von mich abgelenkt. Eine Bauchrednerpuppe funktioniert genau so. Jeff Dunham kann Achmed, den toten Terroristen sagen lassen: "Schweigt! Ich bring euch um!" und die Reaktion darauf ist ein begeistertes Publikum. Das soll einmal ein echter Terrorist wagen. Die Puppen können frech sein wie sonst was, und kommen damit durch. Sie können Dinge sagen, die ein normaler Mensch nicht so einfach sagen könnte, wenn überhaupt.

Der Bauchredner Ronn Lucas erinnert sich an ein Erlebnis, als ein Zwischenrufer aus dem Publikum sehr nervte. Er ließ eine seiner Figuren den Zwischenrufer zurück nerven. Das ging so weit, dass der Typ aufstand und seine Faust hob, um zu zu schlagen. Aber nicht Ronn, nein. Der Kerl wollte Ronns Figur schlagen! Immerhin war sie es, die ihn zurück genervt hatte! Gibt es ein größeres Kompliment für einen Bauchredner, als dass das Publikum die Figuren für real und lebendig hält?

Jay Johnson ist ein Bauchredner, der in Amerika vor allem Ende der 1970er Jahre bekannt wurde durch die TV Serie "Soap". Dort spielte er, wie es nicht anders zu warten ist, einen Bauchredner mit seiner Figur, Bob. Das besondere an Chuck und Bob ist, dass Bob für fast alle, die mit ihm zu tun hatten, wie eine echte Person behandelt wurde. Bob ließ einfach nichts anderes zu durch sein Verhalten.

Jay Johnson spielte auch in der Serie "Mrs. Columbo" in einer Folge (A Riddle For Puppets) mit. Auch dort spielte er wieder einmal einen Bauchredner. Dort ging er regelmäßig in ein Kinderkrankenhaus, um die Kinder zu unterhalten. Wie wir im Laufe der Geschichte erfahren, hatte er das Bauchreden als kleiner Junge gelernt. Er war damals traurig und hörte Geräusche aus einem Gebäude. Als er eintrat fand er einen Puppenbauer. Der lehrte ihn alles, was er über das Bauchreden wusste und baute ihm schließlich eine eigene Puppe. Der Junge konnte das natürlich nicht mit Geld bezahlen. Der Mann sagte seinem Schüler, er solle ein anderes Kind finden, was genau so traurig war, wie er damals und das Kind und dieses Kind zum Lachen bringen. Das wäre seine Bezahlung.

Eine erfundene Geschichte, sicherlich. Aber eine schöne Motivation zu arbeiten, finde ich. P. T. Barnum war jemand, der einen Zirkus entwickelte, der von allem etwas hatte. Er wollte damit erreichen, dass die Leute, die hin gingen, ihren Spaß hatten, weil sie zumindest eine Sache fanden, die ihnen wirklich gefiel. Barnum sagte jedenfalls einmal: "Die edelste Kunst ist die, andere glücklich zu machen." (Meine freie Übersetzung des Originals, wie ich es neulich gelesen habe: The noblest art is that of making others happy.)

Das ist, was ich machen möchte. Ich möchte nicht Heilpädagogik machen. Für viele bedeutet es ohnehin "heile machen" und nicht von "heilig", dass jeder Mensch etwas besonderes ist so wie er ist. Es gibt für Kinder schon "Klinik-Clowns", Clowns, die in Kinderkrankenhäuser gehen, um die Kinder zu unterhalten. Ich habe auch schon von einer Gruppe Senioren gelesen, die für Senioren zaubern. Ich glaube, ich werde das Bauchreden richtig lernen, um damit den Leuten Freude zu bereiten. Das ist mein Plan. Wenn ich die mein Freund John Methode anwende, brauche ich nicht einmal eine Ausbildung in Hypnotherapie, um mit meinen Puppen und Geschichten zu helfen. Der positive Effekt dann zu helfen und zu heilen kommt dann wie von Zauberhand. :-)

Bis zum nächsten Blog!
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen