Mittwoch, 27. Juni 2012

Ich habe Schmerzen in meinem Sägemehl

Liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Blog-Titel ist (m)eine Übersetzung eines englischen Liedes: "I've got a pain in my sawdust". Das Lied entstand im frühen 20. Jahrhundert in Amerika und erzählt das Leiden einer Keramikpuppe. Bekannt wurde mir selbst das Lied erst vor kurzem. Ich hatte auf der bekanntesten Internetseite für Filme auf imdb.com nach Jeff Dunham geschaut, um zu erfahren, in welchen Filmen er mitgewirkt hatte. Ich stieß dabei auf eine Dokumentation: "I'm No Dummy". Darüber kam ich erst auf Jay Johnson und warte jetzt sehnsüchtig, ja, mit Schmerz in meinem Sägemehl, auf 2 DVDs von Ronn Lucas.

Ich möchte den Blog hier und heute dafür nutzen, euch einmal einige bekannte Bauchredner ein wenig vorzustellen... Ach so, das Lied! Jay Johnson spielte 2007 in einer CSI Episode ("Lebende Puppen") mit. Dort spielt er einen Bauchredner (nein, spielt er nicht jedes Mal, wenn er in einem Film mitspielt) und lässt seine Puppe in einer Vorstellung dort die letzte Strophe des Liedes singen. Wenn ihr mich fragt, ist das die beste Art, das Lied zu darzustellen. Sicher, die Puppe, die leidet ist keine Bauchrednerpuppe, aber keine andere Art Puppe könnte für sich singen und eine Puppe sollte doch schon selbst singen, oder nicht?

Berühmte Bauchredner also. Hier einmal eine kleine persönliche, absolut unvollständige Auswahl, ohne besondere Reihenfolge:

Edgar Bergen (1903-1978): bekannt wurde er vor allem mit und durch Charlie McCarthy. Bergens Kontrolle der Lippenbewegungen war hoffnungslos. Was sicher daran lag, dass er vor allem durch Radiosendungen bekannt wurde und man dort ja eh nicht sieht, ob jemand seine Lippen bewegt oder nicht. Aber mit Charlie McCarthy schuf er einen Jungen, der eine scheinbar selbstständige kleine Persönlichkeit war. Das war schon etwas besonderes. Die meisten dürften Charlie mit Anzug, Zylinder und Monokel kennen. Aber lasst euch nicht von Charlies schickem Aussehen täuschen! Der Junge war schlagfertig und nahm kein Blatt vor den Mund . Neben Radiosendungen wirkten Bergen und Charlie McCarthy auch in Filmen mit, wo sie oft sich selbst darstellten. Tatsächlich wird Charlie McCarthy oft auch extra aufgeführt als "sich selbst spielend" oder als "Charlie McCarthy" spielend. Zwar war Charlie McCarthy die Hauptperson, die wohl jeder mit Edgar Bergen verbindet, aber er war nicht der einzige. Mortimer Snerd, ein dümmlicher Landjunge, war ebenso bekannt.
Einiges von Edgar Bergen findet sich auf youtube. Kurzfilme wie "Nut Guilty" beispielsweise oder "The Eyes Have It" und (aktuell wenigstens noch) sogar den kompletten Spielfilm "Letter of Introduction" in einem Stück! Ich bin selbst noch dabei, Dinge von ihm zu entdecken, aber einen weiteren Spielfilm kann ich euch noch empfehlen: "You Can't Cheat an Honest Man", in dem Bergen und Charlie sich selbst spielen in einem Zirkus arbeitend mit einem Direktor, der seine Leute abzockt. Charlie will sowieso schon längst weg. Als einmal die Tochter des Direktors vorbei schaut, verliebt sich Bergen und hätte seinerseits nichts dagegen mehr zu bleiben...

Paul Winchell (1922-2005): Er war nicht nur ein Bauchredner, sondern auch Erfinder! Die erste Konstruktion eines künstlichen Herzens geht beispielsweise auf ihn zurück, sogar mit Patent! Als Kind hatte er Polio und konnte viel nur im Bett liegen. Statt depressiv davon zu werden, nutzte er die Gelegenheit und besorgte sich von einer Anzeige in einer Zeitschrift Infos zum Bauchreden. Erinnert ein wenig an Milton Erickson, der ebenfalls als Kind mit Polio viel Zeit im Bett liegend verbringen musste. Paul Winchell hat außerdem für Disney in den Winnie Puh Filmen die Stimme von Tigger gesprochen. Als Bauchredner war er besonders berühmt mit Jerry Mahoney und Knucklehead Smiff. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich vor allem zu einem Bauchredner für Kinder und machte entsprechende Fernsehsendungen für Kinder. Wer von euch Bauchredner werden will und außerdem kreativ und handwerklich halbwegs geschickt ist, dem sei Paul Winchells Buch "Ventriloquism for Fun and Profit" es ist informativ für den Anfänger, unterhaltsam durch viele Anekdoten aus Pau Winchells eigenem Leben und enthält eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung wie man selbst eine Puppe bauen kann, je nach Wunsch aus Pappmaché oder Holz! Auch von ihm gibt es diverse Clips, die ihr euch auf youtube ansehen könnt.

Jimmy Nelson: Inspirierte und unterstützt noch immer junge Menschen, die Bauchreden lernen wollen. Bekannt wurde er für viele sicher durch seine Nestle Werbung mit Danny O'Day und dem Hund Farfel. Außerdem hat er 2 Schallplatten rausgebracht, um angehenden Bauchrednern zu die Kunst beizubringen.

Jay Johnson (geb. 1949): Jay Johnson hatte ich ja bereits oben erwähnt. Wie viele andere Bauchredner auch, fing er schon als Kind an diese Kunst zu lernen. Er ist außerdem Legasteniker, was für ihn die Schulzeit nicht sehr angenehm machte. Dann ein Hobby zu haben, bei dem er endlich einmal nicht immer wieder konkurrieren musste mit anderen, war sicher positiv für ihn. Wie ich schon in meinem vorherigen Blog erzählte, wurde Jay Johnson vor allem bekannt durch sene Rolle des Bauchredners Chuck Campbell in "Soap". Daraus resultierend wurde auch Bob bekannt und blieb seine berühmteste Partnerfigur. Vor Bob gab es noch Squeaky, aber wie Jay Johnson in seiner ein-Mann-Show "Jay Johnson: The Two And Only" (für die er übrigens einen Tony bekam!) berichtet, war Squeaky den Produzenten zu niedlich für die Rolle des schroffen Bob. Edgar Bergen und Charlie McCarthy waren immer zusammen und Paul Winchell immer mit Jerry Mahoney. Aber jetzt konnte Jay Johnson nicht mehr mit Squeaky als Hauptpartner arbeiten. Anfangs dachte er zwar, dass er nach "Soap" einfach wieder mit Squeaky weiter machen könnte. Aber Bob war die Figur, mit der er durch "Soap" bekannt war. Diverse Clips von Chuck und Bob aus Soap, so wie Jay Johnson mit anderen seiner Partner (Darwin!!!) finden sich mit entsprechenden Stichwortsuchen schnell und einfach. Aus gegebenem Anlass, nämlich dass Jay seine Broadway Show Mitte September diesen Jahres noch mal aufführt, um sie für eine entsprechende DVD aufzunehmen, möchte ich ganz konkret auf folgende Seiten hinweisen: "Jay Johnson: The Two And Only" auf youtube, wo Bob auch immer wieder vlogs veröffentlicht über die Vorbereitunge zur Show. Jays "normale Homepage" und die "Jay Johnson: The Two And Only" Seite.

Ronn Lucas (geb. 1954): Auch ihn habe ich schon kurz im letzten Blog einmal genannt. Mir fällt es bei ihm schwer konkret eine oder zwei Figuren zu nennen, weil er viele interessante hat, die ich mittlerweile gesehen habe. Zwei der bekanntesten sind sicherlich der freche Cowboy Buffalo Billy und der Feuer schnaubende Drache Scorch. Einige Clips mit Billy und noch viele mehr mit Scorch, einschließlich der 3 Episoden von Scorchs eigener Serie(Titel: "Scorch", bzw. auf deutsch "Scorch - Der kleine Hausdrache") findet sich, wie immer, auf youtube. Neben Billy und Scorch verwandelt Ronn Lucas auch vor den Augen der Zuschauer schnell eine Socke in eine simple, aber höchst effektive Sockenpuppe. Die Schildkröte George ist so eine. Ronn Lucas ist so kreativ und vielseitig als Bauchredner, dass er als Mann gilt, der "alles zum Sprechen bringen kann" ("the man, who can make anything talk"). Das gilt inklusive des Mikrofons das, wenn es einmal genervt ist von ihm, seine Stimme nicht synchron sprechen lässt. Angenehm an ihm finde ich, dass er in Las Vegas nachmittags Shows gemacht hat und damit kinderfreundlich ist und doch auch unterhaltsam für Erwachsene. Ronn Lucas zeigt meiner Meinung nach, dass man auch witzig, ja cool, sein kann, ohne (gewisse) Schimpfwörter zu benutzen. Komplette Folgen der "The Ronn Lucas Show" von 1990 habe ich bisher nirgends gefunden, obwohl youtube einzelne Clips davon hat. Er hat auch in einigen TV Serien Gastauftritte gehabt. Mir persönlich hat besonders die Folge von "L.A. Law" mit ihm Spaß gemacht zu sehen, obwohl er dort eher einen Bauchredner mit trauriger Geschichte spielt. Ihn dabei zu sehen, wie seine Figur im Gerichtssaal lauthals schimpft und am Ende sogar ihn selbst total fertig macht, während er dabei kaum einmal mit den Lippen zuckt, finde ich immer wieder toll. Hier findet ihr seinen youtube Kannal mit diversen Clips und seine Homepage enthält einen Auftritt mit ihm und Scorch, der mich total in Scorch verschossen gemacht hat, nämlich den MDA Telethon Auftritt. Schaut auch mal auf seiner eBay Seite vorbei! Dort verkauft er einen Plüsch-Scorch und seine beiden DVDs und versendet auch nach Europa. Offensichtlich, denn von dort habe ich die beiden Filme gekauft, auf die ich gerade so sehnsüchtig warte.

Bauchredner, von denen ihr noch gehört haben solltet:


Lynn Trefzger: auf ihrer Homepage findet ihr auch Videos, unter anderem eines mit dem Jungen Noah, der einen Gehirntumor hatte und den sie besuchte. Finde ich echt toll, dass sie so etwas mcht! Jeff Dunham machte für viele heute das Bauchreden wieder populär. Da viele von euch ihn sowieso wahrscheinlich schon kennen, gehe ich jetzt nicht viel näher auf ihn ein. (seine Homepage) Eine weitere Bauchrednerin, die ich erwähnen möchte ist Nina Conti, die selbst erst mit knapp Anfang 30 das Bauchreden für sich entdeckte. Natürlich hat auch sie ihre eigene Homepage. Dan Horn ist auch bekannt, aber ich weiß nicht viel mehr als seinen Namen und habe ihn ausschnittweise auf youtube mal gesehen. In der Dokumentation "Dumbstruck" wird er auch begleitet, neben Terry Fator, der durch "America's Got Talent" den Durchbruch schaffte. Da es eher wenige Frauen in diesem Beruf gibt, möchte ich noch kurz Carla Rhodes erwähnen. Auf sie kam ich neulich durch den Film "Dummies!", den ich zufällig im Internet angesehen habe. Obwohl in der Dokumentation noch ein Teenager, wirkt sie sehr sympatisch und scheint es, ihrer Homepage nach zu beurteilen, durchaus geschafft zu haben, sich etabliert zu haben im Bereich Comedy, Musik und Bauchreden.

Okay, wenn ihr es schafft, dass ihr bei den Clips den Blick auf den Lippen der Bauchredner lassen könnt, werdet ihr wahrscheinlich bei allen merken, dass hin und wieder doch ihre Lippen zucken. Niemand ist perfekt, aber sämtliche hier erwähnten Bauchredner sind es, meiner Meinung nach, wert einmal angeschaut zu werden. Wie gesagt, Edgar Bergen ist ein hoffnungsloser Ausnahmefall was seine Lippenkontrolle angeht, aber damit nicht weniger sehenswert. Alle hier sind großartige Künstler, die diese alte Kunst des Bauchredens am Leben erhalten haben und erhalten. Es wird sich zeigen, in wie weit ich in Zukunft selbst einer von ihnen sein werde...

Bis zum nächsten Blog!

sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen