Freitag, 11. Januar 2019

Mein letzter und bester Mathematiklehrer


“Having a student identify with mathematics is really different than having them study it and try hard to learn it.” Robert Dilts (Robert B. Dilts/Todd A. Epstein: “Dynamic Learning”, Meta Publications, 1995)
(Wenn ein Schüler sich mit Mathematik identifiziert ist es wirklich anders als wenn sie es studieren und versuchen schwer zu lernen.)

Ich war immer bestenfalls durchschnittlich in Mathematik in der Schule. In Klausuren schrieb ich 3 oder 4. Das ist in Ordnung, aber nicht großartig. In meinem letzten Jahr auf dem Berufskolleg bekamen wir einen neuen Lehrer. Ich habe vergessen, warum der andere nicht für unserer letztes Jahr bei uns blieb. Was uns beide, meinen neuen Lehrer und mich, überraschte, war die Tatsache, dass ich plötzlich 1 in Klausuren schrieb! Ja, richtig. Es machte mich sprachlos, als es das erste Mal passierte.

Ich glaube, dass es zum Teil dadurch kam, dass der neue Lehrer ein neues Thema immer anfing, indem er darüber sprach, wie es mit der realen Welt da draußen zusammenhing. Es ist gut, einige Verbindungen zur realen Welt zu haben und nicht nur abstrakte Zahlen und ausschließlich für Klausuren zu lernen. Wohlgemerkt weiß ich jetzt kaum noch etwas von der Mathematik. Es ist 17 Jahre her. Einfach zu lange Zeit. Aber ich erinnere mich an die Tat erst über die reale Welt zu reden.

Ich frage mich, wie viel mehr Schüler motiviert währen zu lernen und studieren über nur die Klausuren hinaus, wenn alle Lehrer das machten. Es war nicht, dass der neue Mathematiklehrer die ganze erste Stunde über die Verbindung sprach. Ich erinnere mich nicht mehr, wie viel Zeit er darauf verwendete. Aber selbst wenn es nur ein paar Minuten war und ein paar einfache Beinspiele auflistet, macht es das Thema zumindest nachvollziehbarer, oder nicht? Es muss keine lange Rede sein.

Letztlich beendete ich die Schule trotzdem noch mit einer durchschnittlichen 3 in Mathematik, da sie die vorigen Klausuren vor meinen 1 Klausuren addieren mussten und ich in einer Klausur einen ziemlichen Aussetzer hatte, die auch Teil der letzten Klausur war. Ich bin nicht gut in gewissen Teilen der Mathematik, weil mein Gehirn es scheinbar nicht versteht, unabhängig all der Bemühungen meiner Lehrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen