Dienstag, 10. Juli 2018

A Ghost Story: Die Musik

Schon kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag veröffentlicht hatte, bekam ich das Gefühl, dass meine Filmbesprechung dem Film „A Ghost Story“ nicht so wirklich gerecht wurde. Also möchte ich diesen Eintrag nutzen, ein wenig mehr über die Musik zu schreiben.Wie ich schon im Eintrag zum Film geschrieben habe, stammt die Musik des Films von Daniel Hart.

Daniel Hart wurde 1976 in Emporia, Kansas in Amerika als Kind von Musikern geboren. Da wundert es wohl kaum, dass er mit 3 Jahren eine Geige bekam und sie seither nicht mehr los gelassen hat, wie er selbst sagt. Zur Filmmusik kam er über Freunde, für deren kleinen Projekte er die Musik lieferte.

Wenn er nicht gerade Filmmusiken komponiert, spielt und singt er in seiner Band: Dark Rooms. Das Lied „I Get Overwhelmed“ von der Band wird im Film benutzt. Anders als bei vielen Filmen ist es nicht einfach das Titellied oder so, sondern der Mann des Paares im Film ist Musiker und die Frau hört sich das Lied nach seinem Tod an. Elemente dieses Liedes sind in den anderen Liedern der Filmmusik zu hören.

Der Soundtrack ist meist ruhig und wie der Film insgesamt auf das Wesentliche beschränkt. Meiner Meinung nach ist der Soundtrack gut nebenbei zu hören, wenn man nicht in völliger Stille sein will und an etwas arbeitet (so wie ich jetzt an diesem Blog-Eintrag) oder wenn man ein wenig zur Ruhe kommen möchte.

Auch erwähnt werden sollte, dass Kesha das Lied „Last One“ schrieb, gespielt von Stereo Jane. Kesha ist d bei der „Party“-Szene im Film kurz zu sehen.

Hier ist eine unvollständige Liste der Stücke des Soundtrack-Albums, um sie einmal kostenlos hören zu können:

A Ghost Story (Original Motion Picture Soundtrack) (Nicht in der Playlist enthalten ist Nummer 9 vom Album, „Sciunt se Esse Mortui“ und Nummer 10, Keshas/Stereo Janes „Last One“.)

Häufig ist es so, dass für Trailer die Musik anderer Filme oder Lieder von Musikgruppen genutzt werden. Im Trailer von „A Ghost Story“ wird jedoch schon „I Get Overwhelmed“ angespielt. Schaut ihn euch an:


Ich denke, dadurch dass der Film eher ruhig und mit sehr sparsamen Dialog ist, hebt es die Musik insgesamt und „I Get Overwhelmed“ mehr hervor. Falls ihr Dark Rooms einmal nicht nur hören, sondern auch sehen wollt, wie sie „I Get Overwhelmed“ spielen, habe ich das


für euch gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen