Mittwoch, 21. Oktober 2015

Apophis

Liebe Leserinnen und Leser,

Apophis ist ein erdnaher Asteroid, der 2004 entdeckt wurde und in dem Jahr entsprechend für Aufregung sorgte. Anfangs hieß es nämlich, dass er der Erde sehr nah kommen würde. Mittlerweile sind mehr Daten über ihn bekannt und die Flugbahn konnte genauer berechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes mit der Erde ist sehr, sehr gering bis eher unwahrscheinlich.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wann Apophis der Erde so gefährlich oder ungefährlich nah kommen wird? Aktuellen Berechnungen nach ist das am 13. April 2029 der Fall. Nicht lachen, wenn ich euch den Wochentag nenne, denn es ist allen Ernstes ein Freitag, der 13.

Als Kind war ich, natürlich, skeptisch, ob an einem Freitag, den 13. schlimme Dinge passieren würden. Aber in der Grundschule hatten wir eine Probe für einen Auftritt von unserer Blockflöten Gruppe an einem Freitag, den 13. und die Probe ist ohne Probleme verlaufen. Damit habe ich schon früh meine Bedenken gegenüber diesem speziellen Tag verloren.

Was könnte passieren, wenn der Asteroid doch der Erde zu nah kommt oder sogar mit ihr zusammenstößt? Nun, das hängt vom Eintrittswinkel ab und dem Ort des Aufpralls. Wenn er in tiefes Wasser fällt, muss mit hohen Tsunamis gerechnet werden. Obwohl der Asteroid durchaus Potential hat, einen gewissen Schaden anzurichten, wenn er mit der Erde zusammenstößt, wird nicht davon ausgegangen, dass er eine globale Katastrophe anrichten könnte. Wie gesagt, nach aktuellem Stand gibt es ohnehin keinen Zusammenstoß. Wir werden wohl Freitag, den 13. April 2029 abwarten müssen, um sprichwörtlich zu sehen, was passiert.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen