Samstag, 23. November 2013

Die Gesellschaft ohne Nase

Liebe Leserinnen und Leser,

ich denke, es hat einen Grund, warum die Nase über dem Mund ist. Die meisten von uns dürften das vor allem merken, wenn sie erkältet sind. Die Nase ist zu und wir haben kaum Hunger. Meine Meerschweinchen, wie wahrscheinlich die meisten anderen Tiere auch, entscheiden, ob sie etwas essen wollen und können als erstes durch Riechen. Riecht es gut, wird geknabbert, schmeckt das gut, wird gegessen.

Ich frage mich, ob möglicherweise ein gut ausgeprägter Geruchssinn eine Rolle spielt beim Essen und für das Körpergewicht eines Menschen. Selbst wenn es relevant ist, dann sicher nicht an erster Stelle. Aber trotzdem irgendwie ein bisschen? Haben dickere Menschen vielleicht auch einen schlechteren Geruchssinn?

Manche Menschen scheinen definitiv keine guten Nasen zu haben. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. Vor einigen Jahren noch hatte ich die Vermutung dass vor allem weibliche Jugendliche in Sprüh-Deos oder Parfum gebadet haben müssen. Ich hatte ihren Geruch noch deutlich in meiner Nase, als der Abstand zwischen uns schon deutlich war. Schrecklich!

Ich weiß, dass einige Menschen wirklich empfindlich sind gegen zu starken Deo- oder Parfumgeruch. Das Problem habe ich selbst nicht. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Irgendwann war ich dieses Jahr einkaufen. Mir fiel dabei vor dem Geschäft der starke Parfumgeruch einer Frau auf. Sie ging quasi mit mir ins Geschäft und ich versuchte ihr im Geschäft so gut es ging aus dem Weg zu gehen. Ich habe nichts gegen Parfums, aber das war extrem. Dummerweise stand sie an der Kasse genau vor mir. Dummererweise war die Schlange an der Kasse lang und ich musste entsprechend warten. Ich bin wirklich, wirklich nicht empfindlich. Aber dieses eine Mal wurde mir fast schlecht von der Intensität des Duftes, dem kein Entkommen war. Mir war fast danach zu husten oder irgendwie anders indirekt anzudeuten, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber ich war brav und habe nichts gesagt oder gemacht. Ich hätte keine Minute länger ausgehalten, als es tatsächlich gedauert hat. Ich konnte den Geruch noch immer wahrnehmen als ich aus dem Geschäft ging. Draußen atmete ich mehrmals kräftig durch die Nase aus. Das war wirklich unangenehm.

Neulich stand ich an der Bushaltestelle. Neben mir stand eine Jugendliche und rauchte. Da es gerade regnete und ein Wind wehte, kam der Qualm mir entgegen. Ich selbst rauche nicht und bin durch meine Familie, in der unmittelbar auch keiner raucht, den Qualm nicht gerade gewohnt. Die Höhe war allerdings, als der Bus dann sichtbar wurde für uns: sie machte die Zigarette aus, zog ihr Sprüh-Deo aus der Tasche und sprühte sich damit voll, um den Zigarettengeruch zu überdecken. Ich war drauf und dran etwas zu sagen wie: „Das macht es auch nicht besser. Einfach aufhören zu rauchen.“ Aber ich war zu schüchtern und habe nichts gesagt. Ich bin zu brav, um der Gesellschaft ohne Nase

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen