Mittwoch, 2. Oktober 2013

Schnell einschlafen... wenn man will und daran denkt...

Liebe Leserinnen und Leser,

was soll man davon halten: eine Nachteule schreibt darüber, wie man schnell einschlafen kann. Nun, das bin ich jetzt gerade und hier! Ich mag die Nacht, weil sie ruhig und still und friedlich ist. Die Hektik vom Tag ist weg. Ich werde oft nachts kreativ.

Tatsächlich ist meine Methode schnell einzuschlafen, ähnlich wie meine aktuelle Methode der Schmerzkontrolle, geliehen. Es ist ein Vorschlag, den ich von Richard Bandler hörte. Er sagt, das Problem, das an Schlaflosigkeit Leidende haben, ist dass sie sich selbst schlechte Suggestionen geben. Sie reden mit sich selbst im Gedanken ("Was schreibt sie da? Im Gedanken mit sich selbst reden? Das tu ich nicht!" Genau dieses mit sich selbst im Gedanken reden meine ich!) in einer schnellen, hektischen Art und reden sich ein "kann nicht einschlafen, kann nicht einschlafen, kann nicht einschlafen...". Natürlich schläft man auf diese Weise nicht ein! Es ist nah dran an dem alten rosa Elefant. Okay, vielleicht haltet ihr euch auch wach, indem ihr über die Vergangenheit oder die Zukunft nachdenkt. Was auch immer es ist, es ist nicht gut, denn ihr haltet euch wach wenn ihr schlafen solltet!

Bandler schlägt also vor, seinen innere Stimme zu verlangsamen. Ich glaube, ich habe noch nicht mit jemanden von Angesicht zu Angesicht darüber gesprochen. Es war irgendwie immer nur online. In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass es hilft die Leute daran zu erinnern, wenn einer anfängt zu gähnen, dass man selbst auch anfängt zu gähnen. Wenn man also schnell spricht, kann man nicht schlafen. Verlangsamt man seine innere Stimme, macht sie müde und ihr werdet dadurch einschlafen.

Wenn Leute behaupten, sie hätten Probleme einzuschlafen, frage ich sie immer, was in ihrem Kopf vorgeht. Ich fange also nicht gleich an mit "verlangsamere deine innere Stimme". Ich hatte eine Person, die mir sagte, sie sieht Bilder in ihrem Kopf. Wie einen Film, den sie in ihrem Kopf den Tag wiederholt oder was am nächsten Tag passieren wird oder Dinge wie das. Ich sagte ihr, dass sie den Film langsamer spielen soll. Es wie slow motion machen, wie in den Matrix Filmen in den Kampfszenen. Ich weiß nicht, ob Bandler das jemals vorgeschlagen hat. Ich erinnere mich nur, dass er über den Dialog gesprochen hatte. Aber es machte Sinn für mich, ihr zu sagen, dass sie den Film langsamer spielen soll, wenn sie Bilder im Kopf hat.

Manchmal liege ich spät nachts im Bett und kann wohl gemerkt nicht einschlafen. Die Technik schnell einzuschlafen erfordert manchmal Disziplin. Wenn ich nicht einschlafen kann, schaue ich nicht auf die Uhr. Ich weiß, das macht es nur schlimmer. Es wird dazu führen, dass ich anfange mit "Oh nein, es ist x Uhr jetzt. Ich muss wirklich einschlafen jetzt!" Es ist unnützes Gerede, also fange ich erst gar nicht damit an und schaue nicht nach der Zeit. Statt dessen sage ich mir: "Da haben wir es wieder. Du weißt, was du machen musst." Und schon beim zweiten Satz fange ich an langsamer zu werden. Ich wende mich vielleicht wieder vorigen Gedanken zu, aber es wird langsamer und vielleicht ein oder zwei Mal gähnen...

Wie mit vielen anderen NLP Techniken auch, geht es darum, einen Punkt zu erreichen, an dem man etwas anderes möchte als bisher. Manchmal brauche auch ich eine Zeit, bis der Punkt erreicht ist. Aber wenn ich ihn erreiche, kann ich recht schnell einschlafen.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

1 Kommentar: